„Ich sehe mich als Klärungshelferin, die den Weg der Klientin / des Klienten ein Stück begleitet.“

Studium & Forschung

  • Diplomstudium der Naturwissenschaften (Schwerpunkte Biochemie, Genetik und medizinische Immunologie) Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
  • Forschungsarbeit in der medizinischen Forschung, neurologische Uniklinik Würzburg
  • Forschungsarbeit am Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Frankfurt (Abt. Neurochemie)
  • Promotion, Johann Wolfgang v. Goethe Universität Frankfurt

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung zur Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB)
  • Ausbildung zur zertifizierten Qualitätsmanagement-Auditorin (QMA)
  • Ausbildung kinesiologisches Coaching BK DGAK zertifiziert
  • Ausbildung Coaching / Beratung / Supervision für systemische Pädagogik DGsP zertifiziert

„Neurobiologie - Psycho-Neuro-Immunologie.“

In den letzten 30 Jahren haben nicht nur bahnbrechende Erkenntnisse der Neurowissenschaften unseren Blick auf menschliches Verhalten verändert. Die Erkenntnisse der Neurobiologie und Neurologie, Psychologie, Soziologie, Anthropologie, Immunologie und Endokrinologie etc. beginnen sich zu ergänzen. Vielfältige Einsichten ergeben sich aus diesen interdisziplinären Forschungsergebnissen. Das hat großen Einfluss auf meine Arbeit im Coaching und ist von unendlichem Wert für meine Klientinnen und Klienten. Wichtige Beispiel sind die Arbeiten der Psychoneuroimmunologie (PNI), der Kognitionswissenschaft und der interdisziplinären Sozial-Anthropologie.

Die große Lernfähigkeit unseres Gehirns ermöglicht uns als Mensch Gefahren zu vermeiden, komplexe Fähigkeiten zu erwerben und uns individuell an unser Umfeld anzupassen. Das so im Laufe unseres Lebens Erlernte wird jedoch zu großen Teilen unbewusst abgespeichert und unbewusst im Laufe unseres Alltags je nach Bedarf abgerufen.

Damit spielen neben den uns bewussten Beweggründen insbesondere die unbewusst ablaufende Verhaltensmuster und Gehirnprozesse eine maßgebliche Rolle für unser Verhalten. Doch nicht alles, was unser Gehirn durch unsere Erfahrung gelernt hat, ist für uns in späteren Jahren noch nützlich. Unserer aktiven Steuerung zwischen „für uns förderlich“ und „uns schädigend“ sind solche Vorgänge nur schwer zugänglich.

Deshalb wird in meiner Coaching Praxis nicht alleine der Verstand angesprochen, sondern der ganze Mensch in seiner Komplexität. Um die Klienten zu dem von Ihnen angestrebten und gewünschten Ziel zu begleiten, berücksichtigen alle meine Coachingansätze sowohl das bewusste als auch das unbewusst arbeitende Gehirn. Hierbei werden insbesondere die wechselseitigen Interaktionen zwischen Psyche (Seele, Geist) und Physis (Körper) beachtet.

„Hypnosystemik - Interventionen der systemischen Pädagogik und der Hypnosystemik.“

Wir Menschen sind komplexe Lebewesen in einer zunehmend komplexeren Umwelt. Weder der Mensch selbst noch das private bzw. berufliche Umfeld sind von außen wirkungsvoll vorherzubestimmen.

Jeder Mensch besteht aus vielen unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen. Diese innere Vielschichtigkeit wird im Coaching berücksichtigt, beachtet und gewürdigt. Meiner Arbeitsweise liegt die Überzeugung zugrunde, dass auch ein von außen nicht verstehbares Verhalten vom Standpunkt des Betreffenden aus innerlich gute Gründe hat. Der Klient erhält die Möglichkeit, diese guten Gründe für sich selbst transparent werden zu lassen und sich so Handlungsalternativen zu erschließen. Die Hypnosystemik bietet wunderbare Möglichkeiten, die eigene Vielfältigkeit für sich selbst erleb- und beobachtbar zu machen.

Es gelingt, das eigene Verhalten besser zu verstehen und sich neue Entscheidungsmöglichkeiten und Lösungswege zu erschließen.

Das Umfeld wird in seiner Vielfältigkeit und seinen wechselvollen Einflüssen auf das innere Erleben berücksichtigt. Der Blickwinkel auf die eigene Persönlichkeit im Kontakt und Umgang mit den Menschen und Situationen im privaten und beruflichen Umfeld erweitert sich. Im hypnosystemischen Coaching geht es um den Menschen als Individuum wie auch in seiner Bezogenheit zu seinem sozialen Umfeld.

Dank unseren vielfältigen Fähigkeiten können wir unser Leben so jeden Tag immer wieder proaktiv gestalten.

„Kinesiologie - Kinesiologische Balancen (Transformationskinesiologie, Brain Gym, Basic One Brain, Tools of the trade, Touch for health.“

Der Mensch identifiziert sich häufig mit seinen Gedanken, seinen Gefühlen und seinem Körper. Diese Identifikation führt häufig zu dem Gefühl des Feststeckens, dem Gefühl, nicht mehr handlungsfähig zu sein. Ein guter Lösungsansatz ist, sich selbst als Seele (höheres Ich / höheres Selbst) zu betrachten, welche diesen Körper bewohnt, diese Gefühle und diese Gedanken hat. Dieser Beobachterstandpunkt ermöglicht, wieder innere Führung zu erlangen und damit wieder handlungsfähig zu werden.

Die große Lernfähigkeit des Gehirns hat uns als Menschheit auf diesem Planeten so erfolgreich gemacht. Die Schattenseite dieses Erfolgskonzepts sind unbewusst abgespeicherte Gefühle, Körperempfindungen und Gedanken, die im Moment des Geschehens sinnvoll und nützlich sind, uns in späteren Lebensphasen aber massiv blockieren können.

Die Transformationskinesiologie, Brain Gym, One Brain, Advanced One Brain und Touch for health sind Methoden der Kinesiologie, diese Blockaden zu finden und aufzulösen. Neben dem Verstand werden auch hier über den Muskeltest unbewusste Gehirnprozesse zugänglich.

Das Leben in unserem Körper wird von Bewegung gekennzeichnet (vom Elektron im Atom und dem Stoffwechsel über der elektrischen Signalübertragung im Nerv bis zum Blutkreislauf). Natürlich spielt deshalb die uns innewohnende Energie eine maßgebliche Rolle. Die Energiearbeit ist fester Bestandteil im kinesiologischen Coaching.