Consulting
Unternehmen sind Gemeinschaften von Menschen – soziale Strukturen – in den gemeinsam Wertschöpfung erfolgt. Da passt es eigentlich gut, dass der Mensch an sich ein soziales Wesen ist, dessen wichtigstes Geheimnis zum Erfolg in der Fähigkeit zur Kooperation begründet liegt.
- Möchten Sie, dass sich Ihre Mitarbeiter besser motivieren können?
- Möchten Sie Ihre Mitarbeiter enger an Ihr Unternehmen binden?
- Möchten Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens am Markt für die Mitarbeiter erhöhen?
- Möchten Sie mehr Aufgaben und Verantwortung an Ihre Mitarbeiter delegieren?
- Möchten Sie die Kooperation ihrer Mitarbeiter untereinander fördern?
- Suchen sie nach Lösungen, um Konflikte innerhalb ihres Unternehmens zu reduzieren?
- Möchten Sie die Kommunikation in Ihrem Unternehmen verändern?
- Brauchen Sie mehr Kreativität in Ihrem Unternehmen?
- Suchen Sie mehr Synergien?
- Ist es Ihr Ziel, eine lernende Organisation zu sein?
- Möchten Sie die Flexibilität / Agilität ihres Unternehmens am Markt erhöhen?
- Wünschen Sie sich einen sozialen Wandel in Ihrem Unternehmen?
Beratung und Themen
In der Beratung haben Sie die Möglichkeit ...
- durch meinen externen Blickpunkt
- durch mein Wissen als Neurobiologin
- durch meine 15 Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement
- durch meine langjährige Erfahrung im Führungskräfte-Coaching, Team-Coaching und Mitarbeiter-Coaching
- durch meine zahlreichen Einblicke in Firmen, die verschiedene Wege der Selbstorganisation praktizieren
... praktische Anregungen und Impulse zu erhalten und Prozessbegleitung bzw. Moderation z.B. zu folgenden Themen:
- Systemische Auswirkungen der Organisationsform auf die Situation der Führungskräfte und der Mitarbeiter in Kommunikation und Interaktion
- Externe Organisationsanalyse auf der Ebene der Kommunikation und sozialen Interaktion
- Externe Prozessbegleitung / Moderation und Prozessbeobachtung bei Veränderungsprozessen
- Team- und Konzeptentwicklung
- Entwicklung zu einem neuen Verständnis von Führung:Selbstverständnis von Führungskräften bzw. Leadership o Neudefinition der Führung als Rolle
- Selbstverständnis von Führungskräften bzw. Leadership
- Neudefinition der Führung als Rolle
- Die Führungspersönlichkeit mit Coach-Kompetenzen
- Gute Mitarbeiter-Führung durch Leading by Empathy
- Partizipation als Leistung und Entscheidung der Führungskraft
- Unterstützung zur Einbindung von Mitarbeitern ins Unternehmen
- Für solidarische Integration
- Für dynamische Vernetzung
- Entwicklung zum aktiven Mitgestalter
- Motivation von innen heraus in einem Umfeld, das Motivation möglich macht
- Verantwortung als Chance für Mitgestaltung