neue Arbeitswelt - alles anders

keine Rezepte

Sie brauchen Change, weil durch die Digitalisierung und die Globalisierung es kaum ein Unternehmen gibt, dass den Sog der Veränderung - oder sollte ich besser sagen: den Druck zur Veränderung nicht spürt. Doch, Veränderung bedeutet ein Abschied vom Bekannten und das ist ein sehr harter Schritt aus der Sicherheit heraus, da ist das Verlassen der Komfortzone eine Sontagsausflug in den Zoo dagegen.
Sie wollen, müssen, brauchen Change und das bitte ohne Risiko und auch ohne Unregelmäßigkeiten.
Ich kann sie gut verstehen. Die Literatur ist voller guter Rezepte. Die gescheiterten Changeprojekte sind aber ungefähr so zahlreich, wie die Publikationen.

Das ist meist kein lautes Scheitern, sondern überwiegend ein leises. Ein stillschweigender Übergang in altgewohntes, ein Verharren in vorherigem. Das Scheitern ist selten begleitet von Krach und Lärm, eher von stillschweigender Resigation und Unzufriedenheit, manchmal begleitet von dem sehr geräuschvollen Schweigen der Erleichterung. Doch es ist ein Irrtum, dass es keinen Preis kostet. All diese gutgemeinten, gutgeplanten, kreativen Ansätze kosten den Glauben der Beteiligten an die Möglichkeit der Veränderung. Den guten Willen, sich auch beim nächsten Mal noch zu engagieren. Der ein oder andere steigt aus, manche innerlich, manche auch greifbar physikalisch. Als ob sich das ein Unternehmen leisten könnte.

Sie haben bestimmt bis hierher gelesen, weil Sie denken, jetzt kommt mein Heilsrezept.
Zugegebenermaßen ein fieser Trick: Nein, es gibt keine Rezepte und auch keine funktionierenden Leitlinien und nachdem dies geklärt ist gebe ich Ihnen noch mein tiefes Misstrauen gegen alle mit, die das versprechen. Aber, eine gute Nachricht gibt es doch: es gibt eine Lösung, aber keine leichte schnelle: ihre eigene. Jedes Unternehmen ist ein Individuum, ein komplexes, individuelles lebendiges System und dafür braucht es den individuellen, komplexen Weg. Man nicht alles neu erfinden. Bewährte Methoden können angepasst und rekombiniert werden, aber: auf individuelle Weise.

Was gar nicht funktioniert: mangelnde Kooperation! Die wilde Kombination externer und interner Kräfte, die unkoordiniert und ungeachtet jeglicher Passform alle Änderungsmodelle willkürlich auf die Mitarbeiter niederregnen lassen. Ein wildes Durcheinander von Change völlig ungeachtet der inneren Bereitschaft auf der unwillkürlichen, unbewussten Ebene, wie es um die Motivation alle Beteiligten steht. Am Besten noch angereichert von Druck, damit dann nun auch wirklich alle Tore dicht machen.

Gerade die Wiederstände der Beteiligten sind jedoch eine reiche Quelle an Weisheit, die zu nutzen ungeahnte Ressourcen birgt, wenn man sie erschließt. Die Lösung kommt nie von außen, sondern aus dem System heraus, aus der Gesamtheit aller beteiligten Individuen, die zusammen die Organisation bilden. Um einen solchen Lösungsprozess zu ermöglichen, braucht es Führung und Sinnstiftung!






Sie möchten ein erstes Gespräch vereinbaren?
Gerne rufe ich Sie an!


Bitte Namen und Telefonnummer angeben, dann kontaktiere ich Sie schnellstmöglich.