Wer hat recht? Oder was bringt mich weiter?
Nun, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten?
Ich fasse meine Erfahrung einmal wie folgt zusammen (wobei ich einschränkend hier einen ehemaligen Professor aus Cold Spring Harbor zitiere: "Schematizing ist lying!"...)
- Der Optimist hat eine zuversichtliche und lebensbejahende Haltung, er sieht die positiven Aspekte einer Situation und glaubt, dass alles gut wird.
- Der Pessimist sieht die negativen Seiten, die Risiken und Gefahren und rechnet damit, dass die Dinge sich negativ gestalten werden.
Was ist der auffälligste Unterschied meiner Meinung nach: Pessimisten pflegen häufig sich für Realisten zu halten und damit die eigene Meinung für die "wahre" zu halten. Ich mit meiner hypnosystemisch geprägten Grundhaltung beziehe mich auf Heinz von Foerster, wenn ich sage: Jeder Mensch konstruiert sich seine Wahrheit und hat seine ureigen "wahre" Weltsicht. Und damit hätten dann jeder für sich recht in seiner eigenen Wahrnehmung.
Ich habe aber bei optimistischen und pessimistischen Grundhaltungen immer dieses Bild, als ob man da jeweils nur durch ein Auge schauen würde, der eine nur durch das linke, der andere nur durch das rechte, und vertrete für mich die Überzeugung, dass nur wer die positiven Chancen und Möglichkeiten und die negativen Gefahren und Aspekte gleichermaßen sieht, sozusagen mit beiden Augen schaut und damit - zumindest in der Nähe - "räumlich" sehen kann, um in meinem Bild zu bleiben.
Doch als Neurobiologin und Coach ist für mich noch ein weiterer Punkt extrem wichtig und ich zitiere hier Marc Aurel (rom. Kaiser, 121 - 180 n. Chr.): Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.
Genau, und das bedeutet, wenn ich positive Ereignisse erwarte, steigert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinge so eintreffen. Das gilt gleichermaßen für negative Erwartungshaltungen.
Bei aller Vorsicht und bei allem kritischen Blick bringt es mich also schlussendlich in den meisten Lebenssituationen eher in die gewünschte Richtung, wenn ich mit einer positiven Grundhaltung durchs Leben gehe.